Bürger- und Kommunalverein Billstedt von 1904

LichterKunst
    Sonnenuntergang

Allgemeine Datenschutzerklärung

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Unsere Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Datenschutzerklärung für Google Analytics

Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Deaktivierung von Google Analytiscs stellt Google unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. Google Analytics verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern. Diese ermöglichen eine Analyse der Nutzung unseres Websitangebotes durch Google. Die durch den Cookie erfassten Informationen über die Nutzung unserer Seiten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ist die Anonymisierung aktiv, kürzt Google IP-Adressen innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, weswegen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Safe-Harbor“-Abkommens und ist beim „Safe Harbor“-Programm des US-Handelsministeriums registriert und nutzt die gesammelten Informationen, um die Nutzung unserer Websites auszuwerten, Berichte für uns diesbezüglich zu verfassen und andere diesbezügliche Dienstleistungen an uns zu erbringen. Mehr erfahren Sie unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Datenschutzerklärung für Google AdSense

Unsere Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. GoogleAdSense verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Datenschutzerklärung für Google +1

Unsere Website verwendet Social-Media-Funktionen von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Bei Aufruf unserer Seiten mit Google-Plug-Ins wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von Google aufgebaut. Dabei werden bereits Daten an Google übertragen. Besitzen Sie einen Google-Account, können diese Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie keine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Google-Account wünschen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Seite bei Google aus. Interaktionen, insbesondere das Nutzen einer Kommentarfunktion oder das Anklicken eines „+1“- oder „Teilen“-Buttons werden ebenfalls an Google weitergegeben. Mehr erfahren Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Quelle: Muster-Datenschutzerklärung von anwalt.de

§ 1 Name und Sitz

Der 1904 gegründete Verein – ein Vorläufer ist bereits 1877 nachweisbar – nennt sich

Bürger- und Kommunalverein Billstedt von 1904

und wird im nachfolgenden Verein genannt. Er hat seinen Sitz in Hamburg-Billstedt.

§ 2 Zweck

Der Verein bezweckt unter Ausschluss aller parteipolitischen und konfessionellen Bestrebungen:

Förderung und Vertretung von gemeinschaftlichen, kommunalen, geselligen, kulturellen und heimatlichen Angelegenheiten, die mit dem Grundsatz und der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg vereinbar sind.

§ 3 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

1. Jeder/r unbescholtene Bürger/in kann Mitglied werden.

2. Hamburger Vereine und Firmen können korporatives Mitglied werden.

3. Der Antrag auf Aufnahme ist schriftlich zu stellen.

4. Der Vorstand prüft die Anträge und entscheidet über die Aufnahme.

§ 5 Ehrenmitglieder

Personen, die sich um unseren Stadtteil Billstedt oder um den Verein besonders verdient gemacht haben, können durch den Beschluss des Vorstandes zu Ehrenmitglieder ernannt werden. Ehrenmitglieder zahlen keinen Beitrag, genießen aber alle Rechte eines Mitgliedes.

§ 6 Ende der Mitgliedschaft

1. Der Austritt aus dem Verein ist schriftlich zu erklären oder endet mit dem Tod. Bei Austritt werden bereits gezahlte Beiträge nicht zurück erstattet.

2. Der Vorstand kann den Ausschluss eines Mitgliedes vornehmen:

a) bei schwerem Verstoß gegen die satzungsgemäßen Pflichten

b) bei öffentlicher Schädigung des Ansehens des Vereins

c) bei einem Beitragsrückstand von einem Jahr nach dem abgelaufenen Jahr trotz schriftlicher Mahnung

3. Über den Ausschluss kann nur in schriftlicher Abstimmung entschieden werden, nachdem es dem Betroffenen freigestellt worden ist, sich schriftlich oder mündlich zu rechtfertigen.

4. Das ausgeschlossene Mitglied kann innerhalb von vierzehn Tagen schriftlich Einspruch beim Vorstand einlegen. Der Beschluss des Vorstandes ist nach Prüfung dann endgültig.

§ 7 Beiträge

Der Jahresbeitrag wird jeweils auf der Jahreshauptversammlung bestätigt oder neu festgelegt und jährlich im Januar per Bankeinzug von dem Kassierer eingezogen oder kann per Überweisung auf das Konto des Bürger- und Kommunalvereins Billstedt bei der Hamburger Sparkasse, Konto 1008235432 (BLZ 200 505 50); IBAN DE68 2005 0550 1008 2354 32 und BIC: HASPDEHHXXX eingezahlt werden.

§ 8 Stimmrecht

1. Jedes Mitglied hat bei Abstimmungen eine Stimme.

2. Nicht anwesende Mitglieder können sich nicht vertreten lassen.

§ 9 Hauptversammlung, Mitgliederversammlung

1. Die Hauptversammlung beschließt über

a) den Rechenschaftsbericht des Vorstandes

b) den Finanzbericht des Kassierers

c) die Entlastung des Vorstandes

d) die Wahl zum Vorstand

e) die Wahl der Delegierten zum Zentralausschuss

f) die Wahl von zwei Rechnungsprüfern

2. Anträge zur Hauptversammlung müssen spätestens zehn Tage vorher schriftlich beim Vorstand eingehen.

3. Anträge, die nicht auf der Tagesordnung stehen, können auf Antrag durch die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder auf die Tagesordnung gesetzt werden.

4. Bezeichnen der Vorstand oder die Hauptversammlung einen Antrag als dringlich, so muss über diesen sofort beraten und beschlossen werden.

5. Der Vorsitzende beruft mindestens einmal jährlich eine Hauptversammlung mit einer Ladungsfrist von vierzehn Tagen ein.

6. Der Vorstand muss eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn er dazu von zwanzig von hundert der Mitglieder unter Angabe des Begehrens schriftlich aufgefordert wird.

7. Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorsitzenden einberufen, eröffnet und geleitet. Der Vorsitz durch ein anderes Vorstandsmitglied ist zulässig.

8. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist bei Anwesenheit von mindestens zehn Mitgliedern beschlussfähig.

9. Über die in der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift aufzunehmen. Sie ist von dem Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen.

§ 10 Vorstand

1. Der Vorstand besteht aus

a) dem/der 1. Vorsitzenden

b) dem/der 2. Vorsitzenden

c) dem/der Kassenwart/in

d) dem/der Schriftführer/in

e) den Beisitzern/innen

2. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von vier Jahren gewählt, wobei alle zwei Jahre eine Vorstandswahl stattfindet, auf der einmal der/die 1. Vorsitzende und der/die Kassenwart/in und auf der zwei Jahre später stattfindenden Mitgliederversammlung der/die 2. Vorsitzende und der/die Schriftführer/in gewählt werden. Die beiden Kassenprüfer/innen werden jeweils auf zwei Jahre gewählt.

3. Wenn ein Mitglied des Vorstandes vorzeitig ausscheidet, kann der Vorstand ein neues Mitglied für die Restzeit bis zur nächsten Hauptversammlung bestellen.

4. Der Vorstand verwaltet das Vereinsvermögen im Sinne der Satzung und bestreitet die laufenden Ausgaben. Er ist an die Beschlüsse der Mitgliederhauptversammlung gebunden.

5. Vorstandssitzungen werden nach Bedarf durch den Vorsitzenden einberufen oder wenn drei Vorstandsmitglieder dieses fordern.

§ 11 Rechnungsprüfer

1. Zur Prüfung des Abschlusses der Bücher und des Kassenbestandes werden zwei Rechnungsprüfer gewählt. Sie haben das Prüfungsergebnis durch ihre Unterschrift zu bestätigen.

2. Die Rechnungsprüfer dürfen nicht dem engeren Vorstand angehören.

§ 12 Satzungsänderungen

Satzungsänderungen werden von den Anwesenden der Hauptversammlung mit einer ¾-Mehrheit beschlossen.

§ 13 Dauer und Auflösung

1. Der Verein ist auf unbestimmte Zeit gegründet.

2. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung entschieden werden.

3. Die Abstimmung zur Auflösung des Vereins muss namentlich durchgeführt werden. Die Auflösung gilt als beschlossen, wenn eine ¾-Mehrheit der anwesende Mitglieder sich dafür entscheidet.

4. Bei Auflösung des Vereins fällt das vorhandene Vereinsvermögen einer gemeinnützigen Körperschaft zu.

Hamburg, den 17. März 2002

gez. der Vorstand

Haftungsausschluss (Disclaimer) für Bürger- und Kommunalverein Billstedt von 1904

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

v.l.: Hermann May, Angela Niedenführ, Andreas Sonnek, Annelies Höltig, Liane Böttcher, Dieter Neumann, Stefan Kothe, Peter-Uwe Classen, Rita Bischoff, Dieter Niedenführ

1. Vorsitzender: Andreas Sonnek ° Wir für Billstedt
2. Vorsitzender: Hermann May ° Kegelgruppe
Schatzmeister/Kassenwart & Webmaster: Stefan Kothe